Mittwoch, 6. März 2013

Hurra, sie leben noch!


Blog http://srgruenhaus.blogspot.de/ vom 6.März 2013

SR Grünhaus zwischen Winter und Frühling

  • Hurra, sie leben noch!


In einigen Gegenden  Deutschlands gab es schon Ende Februar erste Anzeichen für den nahenden Frühling. Dächer begrünende Gärtner werden dort schon langsam aktiv. Unsere Kunden wachen langsam aus dem "Winterschlaf" auf. In unserem eBay-Onlineshop  "Dachbegrünung vom Spezialisten" hat regeres Leben als im tiefen Winter begonnen. 


Bei uns im sächsischen Vogtland dauert es bis zum Frühlingseinbruch noch etwas. Tagsüber bei Plusgraden taut aktuell langsam der Schnee ab, nachts friert es noch. Richtig sichtbar ist von unseren Mutterpflanzenkulturen auf dem Acker noch nichts, siehe rechtes Bild.

Wo sich die Beete sich mit den fertigen Verkaufspflanzen befinden, können wir an den abtauenden Wegen erahnen. Richtig sichtbar ist von den Pflanzenplatten noch nichts.

Das ist der Tribut für die ungeschütze Überwinterung unserer Pflanzen im Freiland.
Trotz fast flächigem Schnee kamen heute doch Frühlingsgefühle auf: Die Sonne schien und brachte die Lufttemperaturen erstmalig in diesem Jahr auf ca. 10 Grad Celsius. An einer abgetauten Stelle auf einem Grasweg zeigte sich die erste gelb werdende Knospe einer Löwenzahn-Pflanze. Löwenzahn sieht schön aus, wenn er blüht......... aber kurz danach verstreuen die "Pusteblumen" üppig ihre Samen über das Land, wenn dem nicht früh Einhalt geboten wird. Also wird bald wieder die alljährliche  "Löwenzahn-Jagd" beginnen....... 

 Begonnen hat heute etwas, das alle Jahre wesentlich mehr freut, als das Erblicken des ersten Löwenzahnes: Die Bienen fliegen wieder ! Scheinbar ist im kalten Winter ein Bienenvolk "tot", weil ausserhalb der Bienewohnung nicht zu sehen und zu hören ist. Alle Völker auf unseren Betrieb haben überlebt: Aus 10 Fluglöchern war nach  4-5 Monaten absoluter Winterruhe üppiger Bienenflug zu sehen und zu hören. 
Am ersten Flugtag im Jahr 2013 ging es für die Damen nicht nur zur Entlehrung der Kotblase auf die "Toilette", sondern direkt an die Arbeit. Wasserholerinnen flogen und es waren sogar erste Bienen mit gelben Pollenhösschen zu beobachten. Mitten im Schnee haben diese fleissigen Damen in den umliegenden Gärten also schon Blüten gefunden und bestäubt. 
Freuen Sie sich mit uns auf den Frühling, sehen und hören Sie das Video. 



Informieren Sie sich über uns, abonnieren unsere Dienste und empfehlen uns weiter. Mit folgenden LINKS geht es weiter:

ONLINE-SHOP "Dachbegrünung vom Experten"
Sehen Sie unsere Videos auf YOUTUBE 
Besuchen Sie unsere HOMEPAGE
Folgen Sie uns auf FACEBOOK
Abonnieren Sie unseren BLOG
Folgen Sie uns auf TWITTER
SR Grünhaus auf Google+
IMPRESSUM KONTAKT
MAIL-KONTAKT

Unsere Kontaktdaten

SR Gruenhaus Ltd. Seminarstraße 31 D- 08523 Plauen (Vogtland)
Tel. + 49 (0) 3741 - 39 15 48 Fax + 49 (0) 3741 - 39 15 49 eMail: info@srgruenhaus.de

Link zum Impressum

Wir sind Mitglied bei Naturland.  Unsere ökologische Produktion wird kontrolliert durch IMO (DE-Öko-005 Öko)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen