Freitag, 1. März 2013

Alles neu macht der März

Blog http://srgruenhaus.blogspot.de/ vom 1.März 2013

SR Grünhaus: Alles neu macht der März!

Herzlich willkommen im neuen Blog von SR Grünhaus 


Ab jetzt werden Sie in losen Abständen hier lesen können,
  • was sich gerade in unser Naturland-Gärtnerei tut,
  • was wir aktuell zur Anlage und Pflege Ihrer Dachbegrünung raten,
  •  was unsere "Hobby-Bienen" gerade machen,
  • und was dem Blogger sonst noch mitteilenswert erscheint.
Seit gestern ist unser Youtube-Kanal online : http://www.youtube.com/user/srdachbegruenung
 Im ersten Video ist einiges über Dachbegrünung im Winter zu sehen und zu hören:


Wir noch ca. 30 cm dick eingeschneit und es taut gaaaaaaaanz laaaaaaaaaangsam. 
Unser ebay-Shop "Dachbegrünung" vom Experten" http://stores.ebay.de/Dachbegrunung-vom-Spezialisten ist geöffnet, aber aktuell haben wir grosse Probleme an unsere Pflanzen heran zu kommen. Wir produzieren prinzipiell alles ungeschützt im Freiland. Das hat durch die natürliche Abhärtung der Pflanzen grosse Vorteile für die Pflanzenqualität, die wir gerne durch Nachteile der witterungsabhängigen Lieferfähigkeit erkaufen. 

Die Bienenvölker auf unserem Betrieb sind aktuell in Winterruhe:

Eingeschneit, aber doch lebendig:

Bienenvölker ziehen sich im Winter zu Energie sparenden Wintertrauben zusammen. Die einzige Beschäftigung von Bienen im Winter ist fressen, Wärme zu produzieren um sich und die Königin am Leben zu erhalten und nach der Wintersonnenwende mit der Pflege von Nachwuchs zu beginnen. Vermutlich ist die Bienenkönigin schon ein Eiablage und junge Brut wird von den Arbeiterinnen gepflegt. 

Andernorts in Deutschland sind die ersten Bienen schon ausgeflogen und die Gärtner stehen schon in den Startlöchern. Z.B. im Rheinland in der Nähe der Heimat des Chefs von SR Grünhaus. Hier ein aktuell empfehlenswertes "Winter-Video" aus dem Selbstversorger-Kanal:


Wir haben den Selbstversorger-Kanal http://www.youtube.com/user/rrhase auf Youtube abonniert. Lehrreich, realistisch, witzig und rheinländisch, kurz: Empfehlenswert !

Ein weiteres Video-Abo ist das von Prof. Dr. Bernd Gerken http://www.youtube.com/user/berndgerken Unter dem Motto "Natur und Mensch"  hat sich dieser etwas außergewöhnliche Professor vor einigen Jahren einem großen Stück alten Gartenlandes in Südportugal angenommen. In der Korkeichen-Savanne im Alentejo lebt er naturnah und nach normalen Konventionen entbehrungsreich  auf dem von ihm "Haliotis" genannten Land. Trinkwasser kommt aus einer entfernten Quelle, Strom nur von Solarzellen, der einzige "Luxus" ist das Kabel für ein Festnetz-Telefon, ein USB-Stick für Internetanbindung und ein klapperiger VW-Bus. Gekocht wird gar nicht, denn der Mann ist aus Überzeugung Rohköstler. Und er ist in sich ruhend und glücklich.  Vor zwei Jahren im Januar habe ich mit auf Haliotis gelebt, gelernt, gearbeitet. Man braucht wirklich nicht viel um glücklich zu sein.....

Aktuell hält mich mit Blick auf unseren Schnee die Erinnerung an den voll fruchtenden Orangenbaum vor "meinem Orangenhaus" und den schon im Januar in Portugal anbrechenden Frühling hoch. Aber auch bei uns singen schon die Vögel. 

In diesem Sinne  wünsche ich Ihnen einen schönen Rest des Winters mit Vorfreude auf den Frühling.


Bitte besuchen Sie uns im Netz , abonnieren unsere Dienste und empfehlen uns weiter: 



Impressum und Anbieterkennung:


Seminarstraße 31
Tel. + 49 (0) 3741 - 39 15 48
Fax + 49 (0) 3741 - 39 15 49
eMail: info@srgruenhaus.de
Handelsregister AG Chemnitz HRG 22767, Ust-IdNr.: DE 247468750
Vegetation ist Naturland-Ökoware kontrolliert durch IMO DE-Öko-005 Öko
SR Gruenhaus Ltd. ist eine Gesellschaft mit beschränkter Haftung nach englischem Recht.
Sitz der Gesellschaft 39/40 Calthorpe Road, B15 1 TS Birmingham
Registered in England and Wales, Companies House of Cardiff Company Nr. 5168012
Verantwortlich und rechtlicher Vertreter ist der Geschäftsführer Dipl.Ing. Stephan Romahn

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen